Hypnose kann ein echtes Geschenk sein

„Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.“ Oscar Wilde

Studien und wissenschaftliche Anerkennung

Hypnosetherapie ist eine seit 2006 vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkannte Methode. Auch immer mehr Ärzte und Psychotherapeute in den unterschiedlichsten Bereichen wenden sie an. Zudem hat die Uni Tübingen in zahlreichen Studien die Wirksamkeit von Hypnose belegen können: Vor allem für Phobien, Belastungsstörungen, Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden, akute und chronische Schmerzen, Übergewicht, Sexualstörungen und Rauchen.

Die Ergebnisse einer Vergleichsstudie des American Health Magazines, USA zeigen auf, wie effizient Hypnose im Vergleich zu anderen Therapien sein kann:

38 % Besserung /Genesung nach 600 Stunden – Psychoanalyse/Gesprächstherapie

72 % Besserung / Genesung nach 22 Stunden – Verhaltenstherapie

93 % Besserung / Genesung nach 6 Stunden – Hypnose 

Meine persönlichen Erfahrungen

Und das spiegelt auch meine Erfahrung aus vielen, vielen Hypnosesitzungen mit unterschiedlichsten Themen wider. Zahlreiche meiner Klienten haben vorher schon 25 oder 50 Stunden Gesprächstherapie wahrgenommen. Sie waren aber nicht zum Kern, zur Ursache des belastenden Themas gelangt.

Viele andere nehmen die Hypnose erst in Anspruch, wenn sie schon alle anderen Methoden und Therapien ausprobiert haben. „Dann eben noch Hypnose…“ Und dann ist es eine meiner ersten Aufgabe zu erklären, dass Hypnosetherapie rein gar nichts mit Showhypnose zu tun hat. Dass man jederzeit wach ist und die Kontrolle behält. Aber hierzu mehr in einem anderen Artikel.

Zugegeben, als ich in 2014 angefangen habe, mich intensiver mit Hypnose zu beschäftigen, war ich ähnlich skeptisch wie die meisten. Dann bin ich willenlos, kann mich nicht erinnern, mache mich lächerlich … lauter solche Gedanken gingen mir durch den Kopf. Und wie kann das sein, dass eine Methode in so kurzer Zeit solche tiefgreifenden Ergebnisse zeigt? Gleichwohl meldete ich mich zu einem ersten Seminar an, so dass ich wenigstens hätte sagen können, ich habe es kennengelernt.

Und was passierte? Seit diesem Seminar bin ich fasziniert und auch dankbar, was alles mit Hypnose möglich ist. All meine eigenen Vorbehalte wurden in kurzer Zeit ausgeräumt. Zudem konnte ich bei mir selber erleben, welche Blockaden aufgelöst werden konnten. So habe ich in den letzten Jahren unter anderem meinen Abschluss als Heilpraktikerin (Psychotherapie) abgelegt und zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Hypnose und Psychotherapie belegt (und bilde mich mit Begeisterung immer noch weiter fort). Mein Methodenkoffer erweitert sich ständig und wird durch die Erfahrungen ergänzt, die ich durch mittlerweile hunderte Hypnosebehandlungen gewinnen konnte. Seit einigen Jahren habe ich meine eigene Praxis in Bocholt und bilde auch für eine Akademie Hypnosecoaches und -therapeuten aus.

Vielleicht kennen Sie jemanden …

in Ihrem Umfeld, der schon viel zu lange unter einer Angst, einer Depression, einem Burnout oder einer regelmäßig auftauchenden Migräne leidet? Dann kann Hypnose für diese Person ein echtes Geschenk sein. Empfehlen Sie gerne ein unverbindliches Telefonat oder ein Infogespräch mit mir. www.sonja-huels.com

#aktivundentspannt #hypnose #hypnosetherapie #angstfrei #angststörung #phobie #klaustrophobie #burnout #depression #esdarfleichtsein #endlichgesund #migräne #raucherentwöhnung